Mit den Rollern zum Moor
Das Entkusseln selbst macht immer Spaß, aber bei jeder Fahrt zum Moor stellt sich die Frage, wie man die Schüler am besten an den geplanten Einsatzort bekommt. Am 6.2.25 wurde erstmals mit der Klasse 7a (Herr Tegeler) ausprobiert, den Weg mit den schuleigenen Tretrollern zurückzulegen.
Das Fazit ist sehr durchwachsen, v.a. da zu der Strecke noch ein längerer Fußweg hinzukam, bevor die Schüler endlich auf der ihnen zugewiesenen Fläche Astschere und Säge ansetzen konnten. Da dasselbe auch für den Rückweg galt, wurde die Zeit auf dem Gelände doch erheblich verkürzt.
Nichtsdestotrotz konnte die 7a, deren Energie, Tatkraft, Teamgeist und nicht zuletzt Spaß an der Sache den eigentlichen Einsatz auf der Fläche zum Vergnügen machten, am Ende auf einen hohen 7a-Entkusselungs-Haufen klettern.
Auch die Schulgarten-AG nutzte am 13.2.25 die Roller für die Fahrt zum Moor und stand der 7a in Energie, Tatkraft, Teamgeist und Spaß an der Sache in keinster Weise nach; leider war die zur Verfügung stehende Zeit hier aber noch kürzer.
Nach diesen Erfahrungen gehen die Roller nun wieder in den Winterschlaf und werden erst wieder für ihren ursprünglichen Zweck hervorgeholt, nämlich für Fahrten zum Schulwald. Die Frage, wie man die Schüler am besten zum Einsatzort bekommt, bleibt weiterhin offen.
Text: Maria Schmutte, Fotos: Maria Schmutte, Dieter Tornow