zurück zur Übersicht

Global Classroom

Bei der “Global Classroom Partnership” handelt es sich um einen 1996 gegründeten Zusammenschluss von Schulen aus aller Welt, dessen Ziel darin besteht, Schülerinnen und Schüler von allen Partnerschulen durch gemeinsames Lernen dazu zu ermutigen, “lokal zu lernen”, aber “global zu denken”.

Neben der Graf Friedrich Schule als deutsche Vertreterin besteht die Partnerschaft aus Schulen in der Tschechischen Republik, Schweden, Shetland Islands, New Jersey (USA), Südafrika, Spanien und Australien. Dank der Bemühung der teilnehmenden Schulen war die “Global Classroom Partnership” in den vergangenen Jahren in der Lage vielen Schülern die Möglichkeit zu bieten, interkulturelle Kontakte zu knüpfen und von und miteinander zu lernen. Dabei stehen die Ideen der Schüler sowie deren mediale und praktische Umsetzung im Vordergrund.

Auch während der Corona-Pandemie riss der Kontakt nicht ab, denn die Konferenzen wurden digital durchgeführt, wobei die Graf-Friedrich-Schule im Juni 2021 den Anfang machte.

Global Classroom Conference – Gemeinsam Leben und Lernen – Zehn Tage, die deine Welt verändern

Die “Global Classroom Conference” bietet seit 1997 kleinen Gruppen von Schülern aller Partnerschulen die Gelegenheit, Ideen und Meinungen auf einer jährlichen, von einer der Partnerschulen organisierten Konferenz, zu einem vorher festgelegten Thema auszutauschen.

Schüler der GFS aus den Klassenstufen 11 und 12 haben die Gelegenheit teilzunehmen.
Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft werden vor der Konferenz die Arbeitsthemen auf Englisch vorbereitet, wobei verschiedene, kreative Arbeits- und Präsentationsformen verwendet werden. Sowohl das in der Regel aus der Besichtigung von lokalen Sehenswürdigkeiten und der Präsentation und Diskussion der Arbeitsergebnisse bestehende Programm der Konferenz, als auch die Unterbringung in Gastfamilien, wird von der gastgebenden Schule organisiert.

Die letzte Konferenz in Diepholz fand im Jahr 2021 zum Thema „Crisis Causes Change“ statt.

New York/USA 2016

Canberra/Australia 2017

Ange/Schweden 2018

Kapstadt/Südafrika 2019

Digitale Konferenz 2020

Coronabedingte virtuelle Konferenz 2020 - Auch die Konferenzen 2021, 2022 und 2023 konnten nur digital durchgeführt werden.

Shetland Islands/GB 2024

Kontakt
zurück zur Übersicht