Französisch? - Bien sûr! GFS-Schüler sind bei den DELF-Prüfungen erfolgreich!

DELF-Prüfungen (Diplôme en Langue française) werden seit einigen Jahren in Zusammenarbeit zwischen der Graf-Friedrich-Schule und der Volkshochschule angeboten.

Ihr Bestehen bedeutet für die Prüflinge eine Zusatzqualifikation im Fach Französisch und ab dem Bestehen des B2-Niveaus, dass für sie die kostspieligen Sprachtests an europäischen Hochschulen entfallen.

Fünf Schülerinnen und Schüler der Graf-Friedrich-Schule legten ihre DELF-Prüfung im Januar 2020 auf unterschiedlichen Stufen des Europäischen Referenzrahmens ab und ließen ihre Französisch-Kenntnisse überprüfen. Dabei hatten sie Gelegenheit, ihre Kenntnisse im Hörverständnis, in der schriftlichen Textproduktion und in der Fähigkeit, in der Fremdsprache mit „echten“ Franzosen zu kommunizieren, nachzuweisen. Nach den Sommerferien konnten sie jetzt ihre Zertifikate aus dem französischen Erziehungsministerium aus Paris in Empfang nehmen.

Vorbereitet wurden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Fachunterrichts von ihren Französischlehrerinnen.

Merle Husmann erhielt das A1-Diplom und auf dem A2-Niveau waren Stamen Bankov, Lena Biedermann, Ebba Meyer und Alexandra Stele erfolgreich.

Herzlichen Glückwunsch!

Text und Foto: Annette Wöstmann