Die neue Baumallee

Advense, Global-Classroom, Helfer bei „Jugend forscht“, Paten für den Jg. 5, Musiker, Sanitäter, Schulgarten-AG, Schülervertretung (SV), Schulsportassistenten, Schulvorstand, Streitschlichter und Umweltausschuss - was haben die zwölf Gruppen gemeinsam? Richtig, ihre Mitglieder machen sich in besonderer Weise um die Schule verdient. Als kleines Danke für ihr großes Engagement wurden sie ausgewählt für die Pflanzung der Bäume, die nun zwischen dem Schulgebäude und dem Schulgarten/dem Sportbereich eine Allee bilden.

Die Fa. Tasche hatte pünktlich am Morgen des 21. März 2023 die bereits ca. 3m hohen Spitzahorn angeliefert und dankenswerterweise auch die benötigten Löcher ausgebaggert. Die Abordnungen der einzelnen Schülergruppen setzten die Bäume und die Stabilisierungspfosten ein, schaufelten die Löcher wieder zu und wässerten die Pflanzen. Für letztere ist das derzeitige Regenwetter gut. Mögen sie viel Kraft tanken, damit sie bald groß, stark und widerstandsfähig sind, uns in heißen Sommern erfrischendes Grün und wohltuenden Schatten spenden und ein attraktiver Lebensraum für Tiere werden.

An dieser Stelle geht ein dickes Lob an die jungen Baumpflanzer: Der durchaus ambitionierte Zeitplan konnte perfekt umgesetzt werden und trotz des zunehmenden Nieselregens war die gute Stimmung nicht zu dämpfen. Der richtige Regen setzte erst am späten Vormittag ein, so dass wir wettermäßig zwar nicht das große Los gezogen, aber doch wieder einigermaßen Glück hatten. Die Auswahl, wer pflanzen durfte, war innerhalb der Gruppen in Absprache mit den jeweiligen Gruppenleitern festgelegt worden - Danke hier für die unkomplizierte Zusammenarbeit aller Beteiligten!

Ein herzliches Danke geht zudem an die Stadt Diepholz. Im Rahmen der Initiative „Diepholz bildet“ finanzierte sie die Bäume mit € 1.500.

Im nächsten Schritt gehen die Gruppen - so der Plan - an einem sonnigen Tag jeweils in voller Besetzung zu „ihrem“ Baum, unterschreiben auf einer Infotafel und machen ein Photo. Diese Photos werden anschließend zu einer Collage zusammengefügt, die dann eine fröhliche Erinnerung an das Pflanzen unserer neuen Baumallee bildet.

Text und Fotos: Maria Schmutte