Wiedersehen in Diepholz bei strahlendem Sonnenschein – Polnische Schülergruppe besucht deutsche Austauschpartner

Während der Austauschwoche verbrachten die 25 polnischen Austauschschüler und ihre zwei Lehrerinnen aus der Diepholzer Partnerstadt Starogard Gdanski eine abwechslungsreiche Woche in Gastfamilien aus Diepholz und Umgebung. Bei bestem Wetter wurde zunächst die Stadt Diepholz erkundet und die deutsch-polnische Gruppe im Rathaus der Stadt Diepholz offiziell begrüßt. Des Weiteren erarbeiteten die Schüler in deutsch-polnischen Gruppen Präsentationen zu unterschiedlichen Themen, wie unter anderem Musik, Schule, Essen und Brauchtum an. Ein  Ausflug in den Heidepark Soltau, die Besichtigung der Firma Lloyd Shoes in Sulingen, ein Workshop im Überseemuseum in Bremen sowie der Besuch der Ströher Moorwelten und eine Partie Minigolf standen ebenfalls auf dem Programm. Hierbei wurde besonders Wert auf viele gemeinsame Unternehmungen gelegt, damit die Schüler genügend Gelegenheiten hatten, auf unterschiedliche Weisen miteinander in Kontakt zu kommen. 

Der gemeinsame Abend mit den Präsentationen der Gruppenarbeiten, Pizza und Musik, sowie der Möglichkeit, ein Erinnerungsfoto mit der Fotobox zu machen, war für einige Schüler das Highlight der Woche. Einige Schüler freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr.    (T. Zobirei)