zurück zur Übersicht

Exkursion nach Kalkriese

Dass der Jahrgang 6 in Begleitung der Klassenlehrer am letzten Wandertag des Schuljahres geschlossen nach Kalkriese fährt, hat mittlerweile Tradition. Organisiert wird die Fahrt von der Fachschaft Latein.

Im Engpass zwischen dem Kalkrieser Berg im Süden und dem Großen Moor im Norden soll 9 n. Chr. die Entscheidung in der Varusschlacht gefallen sein. Nachdem der Hobbyarchäologe Tony Clunn 1987 den Anfang machte, wird dort systematisch ausgegraben. Dabei werden auch heute immer wieder spannende Funde gemacht, so z.B. aktuell die Entdeckung weiterer Wallanlagen, die die Frage aufwerfen, ob sich an der Hauptgrabungsstelle nicht sogar ein Marschlager der Römer befand.

Die Führungen sind auf Aktivität und Mitmachen ausgerichtet und für die Teilnehmer anschaulich und lehrreich. Für die Lateiner passt die Exkursion zum Unterrichtsgeschehen, da im Lehrbuch Lumina etwa zeitgleich das Thema „Römer und Germanen“ auf der Agenda steht.


Hier einige Schülerstimmen zu der Fahrt 2023:

Mia Fröhlich
Alle Klassen des Jahrgangs 6 sind am 4.7.2023 mit dem Bus nach Kalkriese gefahren. Kalkriese ist ein kleiner Ort kurz vor Osnabrück. Es wird vermutet, dass dort vor mehr als 2000 Jahren eine Schlacht zwischen den Römern und Germanen stattgefunden hat. 1989 wurden Wurfgeschosse (Schleuderbleie), Ausrüstungsgegenstände, Münzen und Schwerter sowie Knochen gefunden. Diese Funde deuten auf die Varusschlacht hin. Sie wurde nach dem Anführer der römischen Soldaten benannt; dieser hieß Publius Quinctilius Varus. Die Römer galten als unschlagbar, sie verloren jedoch die Schlacht gegen die Germanen. Es starben ca. 20 000 römische Soldaten. Das alles und noch viel mehr kann man in Kalkriese erfahren. Das war ein wirklich spannender Tag!

Malia Geier
Am 4.7.23 ist der gesamte Jahrgang 6 mit dem Bus nach Kalkriese gefahren. Dort soll die Varusschlacht stattgefunden haben.
Als alle Klassen angekommen waren, sind wir als erstes ins Museum geführt worden. Dort wurden uns verschiedene Ausgrabungsstücke gezeigt und uns erzählt, dass hier 9 n. Chr. die Varusschlacht zwischen den Römern und den Germanen stattgefunden haben soll. Die römischen Legionen – unter der Führung von Varus – verloren den Kampf, obwohl sie bis dahin als unbesiegbar galten. Aus diesem Grund ist die Varusschlacht in die Geschichte eingegangen. Als wir das Museum verlassen hatten, wurden wir in ein kleineres Gebäude geführt. Dort haben sich einige von uns als Römer und Germanen verkleidet. Als wir damit fertig waren, durften wir uns entscheiden, wer in die Sonderausstellung „Der Tod eines Legionärs“ wollte und wer auf den Turm, der eine Aussicht auf das Gelände gab. In der Sonderausstellung konnten wir den ältesten Brustpanzer der Welt und noch viele andere Brustpanzer bestaunen. Nachdem die ganze Klasse wieder zusammen war, durften wir uns noch in kleinen Gruppen auf dem Gelände umschauen. Leider mussten wir nach 15 min schon wieder zum Bus. Aber ich würde dort auf jeden Fall noch einmal hinfahren.

Paula Hollmann
Am Dienstag (4.7.23) haben alle 6. Klassen einen Ausflug nach Kalkriese zur Varusschlacht gemacht.
Dort angekommen, wurde jede Klasse durch das Museum geführt. Bei der Führung wurde uns erklärt, dass 9 n. Chr. die Varusschlacht auf dem Gebiet der Germanen stattfand, vermutlich nahe des Kalkrieser Bergs nahe Osnabrück in Niedersachsen. In dieser Schlacht kämpften die römischen Legionen unter der Führung des Statthalters Varus gegen germanische Truppen. Die Germanen besiegten die als unschlagbar geltenden römischen Truppen und die Varusschlacht ging als eine der größten Niederlagen des Imperium Romanum in die Geschichte ein. Nachdem wir uns das Museum angeschaut hatten, durften sich manche von uns als Germane oder Römer verkleiden.
Als nächstes sind wir auf den hohen, bronzenen Turm gestiegen. Von dort oben konnte man das gesamte Gebiet überblicken. Dann durften wir uns in kleinen Gruppen noch ein wenig umschauen und vieles selber entdecken. Leider hatten wir sehr wenig Zeit, weshalb wir nach 10-15 Minuten zurück zum Eingang mussten. Hätten wir noch mehr Zeit gehabt, wäre es noch toller gewesen. Aber es lohnt sich definitiv, dorthin zu fahren.

Kalkriese 2023

4. Juli 2023

13/14. Juli 2021

22. Juni 2018

16. Juni 2017

12. Juni 2016

16. Juli 2015

29. Juli 2014

21. Juni 2013 – Dauerausstellung

6. September 2013 – Sonderausstellung

16. Juli 2012

30. Juni 2011

21. September 2010

23. Juni 2009

zurück zur Übersicht