Management Information Game (MIG) bei der Kreissparkasse Diepholz

Bilanz, Deckungsbeitrag, Liquidität… In fünf Tagen Wirtschaftssimulationsspiel MIG gewannen die teilnehmenden 20 Schüler(innen) des Jahrgangs 12 wertvolle Einblicke in die Betriebswirtschaftslehre. Die Kreissparkasse Diepholz übernahm hierbei wieder die Rolle der Gastgeberin.

Um eine motivierende Wettbewerbssituation zu schaffen, wurden die Teilnehmenden zu Beginn in drei Gruppen eingeteilt. Sie schlüpften in die Rolle von Managern dreier konkurrierender Aktiengesellschaften mit jeweils rund 9.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von gut 300 Millionen Euro. Die Schüler(innen) entwickelten Unternehmensstrategien und trafen operative Entscheidungen für drei Produkte vor dem Hintergrund sich ändernder Bedingungen an vier Märkten (Deutschland, Westeuropa, Nordamerika, Osteuropa). Insgesamt wurden sechs Quartale in der Simulation durchgespielt und am Ende geschaut, wie erfolgreich sich die einzelnen Unternehmen an den Märkten behaupten konnten.

Die praktischen Erfahrungen mit betriebswirtschaftlichen Inhalten in der Simulation wurden durch fünf Vortrage von Fachreferenten der gastgebenden Kreissparkasse Diepholz sowie der BASF Polyurethanes GmbH ergänzt. In den Vorträgen, die u.a. von zwei ehemaligen GFS-Schüler(innen) gehalten wurden, ging es z.B. um Unternehmensziele, Bilanz- und Erfolgsrechnung, Marketing, Personalmanagement oder die Gründung einer Aktiengesellschaft.

Den Spannungshöhepunkt der MIG-Woche stellte sicherlich der Marketingabend am Donnerstag (9.1.) dar. Die drei Spielgruppen bekamen vom Spielleiter Steffen Vogt (Bildungswerk der Niedersächsischen Bildung gGmbH) die Ausschreibung der virtuellen Einkaufsgemeinschaft „sleep well“ GmbH für Wohnaccessoires für die Lieferung von 100.000 Matratzen. Die Schüler(innen) versahen ihre bislang namenlosen Unternehmen nun endlich mit Namen (rest well, Sanacura, somnia), dachten sich ein imaginäres Produkt aus, entwickelten einen Marketingplan und stellten beides am Donnerstagabend geladenen Gästen aus der lokalen Wirtschaft vor.

Einen ausführlichen Bericht über diesen Marketingabend finden Sie online im Kreisblatt: Konkurrenz ausgestochen: Die beste Matratze kommt von „Sanacura“

Die Kreissparkasse Diepholz unter der Federführung von Frau Meike Glockzin hat alles bestens organisiert und die Schüler(innen) außerordentlich gut versorgt und auch unterstützt. Unter anderem bot sich für die Teilnehmenden die Gelegenheit, bei einer Hausbesichtigung am Freitag Einblicke in die Arbeitswelt der Sparkassenmitarbeiter(innen) zu gewinnen und z.B. einen konfiszierten falschen Fünfziger zu begutachten.

Als Co.-Sponsoren fungierten in diesem Jahr die BASF Polyurethanes GmbH, die OMEGA TECHNOLOGY GmbH & Co. KG, die Stadtwerke EVB Huntetal GmbH, die Reifen Günther - Hans Günther GmbH & Co. KG, die SCHÖMA Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH, die Sofie und Siegfried Seitz-Stiftung sowie die ZF Friedrichshafen AG.

Zwar war die Woche für die Schüler(innen) anstrengend und zeitintensiv, trotzdem war es für alle eine interessante Erfahrung. Zum Beispiel die durchgängige Arbeit im Team war wertvoll im Hinblick auf die Berufliche Orientierung der jungen Menschen, die voraussichtlich 2026 ihr Abitur an der GFS ablegen.

Text und Fotos: Dr. Jens Gering