Zoobesuch der Biologieprüflinge

Am 10. März 2023 besuchten die Biologieprüflinge der 13. Jahrgangsstufe der Graf-Friedrich-Schule in Diepholz den Osnabrücker Zoo, um mehr über das Thema Evolution zu erfahren. Trotz des schlechten Wetters war die Exkursion ein voller Erfolg und bot den SchülerInnen eine einzigartige Gelegenheit, sich mit den verschiedenen Evolutionskriterien wie Homologie und Analogie auseinanderzusetzen sowie die Entwicklung vom Wasser zum Land anhand von konkreten Beispielen zu verfolgen.

Während des Rundgangs mit Frau Purschke von der Zooschule Osnabrück wurden den SchülerInnen spezielle Körpermerkmale verschiedener Tierarten gezeigt, die evolutive Veränderungen im Laufe der Zeit verdeutlichen. So konnten die Schüler beispielsweise die unterschiedlichen Merkmale verschiedener Affenarten vergleichen, um zu verstehen, wie sich Tiere an ihre Umgebung und ihre Lebensweisen angepasst haben.

Eine wichtige Erkenntnis, die die SchülerInnen aus dem Rundgang gewonnen haben, ist, dass Evolution keine abgeschlossene Phase ist sondern allgegenwärtig ist. Die SchülerInnen waren beeindruckt von der Vielfalt der Tierarten im Zoo und haben nebenbei auch interessante Einblicke in die Verhaltensweisen der Tiere erhalten. So bleibt die Begrüßung des Orang-Utan-Männchens an Frau Purschke durch das Fenster des Geheges sicherlich noch lange in unserem Gedächtnis.

Insgesamt war die Exkursion eine sehr spannende und lehrreiche Erfahrung für die SchülerInnen, den wir dank des schlechten Wetters ganz für uns alleine hatten. Die SchülerInnen werden diese Erfahrung sicherlich nicht so schnell vergessen und sie als wertvolle Ergänzung ihres Biologieunterrichts und ihre Abiturprüfungsvorbereitung betrachten.

Text und Foto: Laura Heinisch-Remmers