World Robot Olympiad in Bad Laer

Die World Robot Olympiad (kurz: WRO) ist ein Lego-Roboterwettbewerb, an den Jugendliche in unterschiedlichen Kategorien teilnehmen können. Die WRO-Saison 2022 steht unter dem Motto „My Robot My Friend“.

Nach einer intensiven Vorbereitung im Rahmen der Mindstorm Robotik AG von Herrn Reimer nahm unsere Schule am 25.06.2022 mit vier Teams aus den sechsten und siebten Jahrgängen an dem Regionalwettbewerb in Bad Laer im Starter-Programm teil. Der Roboter muss dabei selbstständig verschiedene Aufgaben auf einem Spielfeld lösen (s. Video: Link).

In einer kurzen Begrüßungsfeier wurde am Wettbewerbstag eine Überraschungsaufgabe präsentiert, auf die die Teams reagieren konnten, um Zusatzpunkte zu sammeln. Nach den ersten Probeläufen begann der Wettbewerb und bereits in der ersten von drei Runden konnten die Teams einige Punkte sammeln. Im Laufe des Tages entwickelten die Schülerinnen und Schüler ihre Roboter weiter, so dass auch die Überraschungsaufgabe von einigen Teams gelöst wurde. Im Starter-Programm gab es am Ende des Tages keine Platzierung im eigentlichen Sinne, ganz nach dem Motto der WRO: „Mitmachen und Erfahrungen sammeln ist wichtiger als gewinnen!“. Stattdessen wurden die Teams der GFS aufgrund der erfolgreichen Roboterfahrten als „Fortschritten“ bzw. „Experte“ eingestuft. Insgesamt blicken wir auf einen erfolgreichen Tag mit vielen interessanten Eindrücken zurück. Alle Beteiligten konnten viel lernen und hatten viel Spaß dabei. Die Vorfreude auf die Teilnahme am nächsten Wettbewerb ist bei allen Beteiligten groß.

Text, Foto und Video: Mario Reimer