Soziale Projektwoche in Jahrgang 9

Seit Anfang der Coronazeit fand die Soziale Projektwoche zum ersten Mal wieder statt. In der Projektwoche (vom 16.1. bis 20.1.2023) ging es darum, dass die Schülerinnen und Schüler der GFS ihr Wissen erweitern und Erfahrungen fürs Leben sammeln.

Es gab vier verschiedene Projekte: „Medialer Rückblick“, „soziale Gerechtigkeit“, „Fleisch ist mein Gemüse“ und „Leben in inklusiver Gesellschaft“. Bei den Praktika gab es drei Bereiche: Senioren, Kinder und Beeinträchtigte. Die Schülerinnen und Schüler erlebten eine Woche den Alltag mit. Die stellvertretende Schulleiterin Frau Preuß sagte:,,Dadurch wird die Kommunikation zwischen den Generationen gefördert.’’

Einige Schüler des 9. Jahrgangs haben sich für ein Soziales Praktikum entschieden. Es gab mehrere Praktika in unterschiedlichen Einrichtungen, beispielsweise in einem Seniorenheim oder in einer Kita.

Das Projekt "Soziale Gerechtigkeit’’ behandelte das Thema Diskriminierung in Richtung Sexualität, Rassismus und weiteres. Die Schüler sollten sich mehr mit den Themen beschäftigen, denn diese sind auch eine sehr große Baustelle in der Schule.

In dem Projekt ‘’Leben in inklusiver Gesellschaft’’ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Begriff Inklusion und wie sie in unserer Gesellschaft gelingt und misslingt. Auch wie wir etwas in unserer Gesellschaft ändern müssen, damit es verbessert wird.

Woher unser Fleisch kommt und ob es Alternativen gibt, das wurde in dem Projekt  ’’Fleisch ist mein Gemüse’’ thematisiert. Sie besuchten zum Beispiel einen Schlachthof und einen Geflügelhof, wo sie mehr darüber erfuhren, wie die Tiere leben und wie sie geschlachtet werden.

Das Projekt ’’Medialer Rückblick’’ berichtet über die ganze Projektwoche und wie die Projekte abliefen. Die Schülerinnen und Schüler erstellten eine Dokumentation, in der ebenfalls mehrere Ausschnitte und Interviews der Praktika gezeigt werden.

Hier ein paar Produkte der Schülerinnen und Schüler: 

Plakat "Fleisch ist mein Gemüse"      

Podcast Ernährung  

Podcast Tierhaltung

Podcast Tiergesundheit

Text und Fotos: Lorena Potratz, Fotos: Charlotte Fiefeick, Paulina Rill