Schulgarten und Schulwald um Käferburgen bereichert

An den drei Projekttagen vom 21. bis zum 23. August 2023 konnten sich Frau Buse und Frau Schmutte immer wieder über ihre Schülergruppe freuen, mit der sie Aktivitäten im Schulgarten und im Schulwald durchführten. Beeindruckend waren das große Engagement, die Hilfsbereitschaft und das harmonische Miteinander. Mit solchen Schülern machen Projekttage Spaß!

Am ersten Tag stand der Bau einer Käferburg im Schulgarten im Zentrum des Geschehens. Das dafür notwendige Holz wurde dankenswerterweise größtenteils von Förster Jasper Brüning zur Verfügung gestellt. Gunther Stahl, der gemeinsam mit seinem Sohn Paul auch vor Ort eine starke Unterstützung bildete, und Anna Lena Roloff steuerten ebenfalls Holz bei. Für den notwendigen Berg an Sägespänen sowie altes Eichenholz geht ein großer Dank an die Sägerei Diekwessels in Damme. Die Schüler waren so energiegeladen bei der Sache, dass innerhalb von gut zwei Stunden eine prächtige Käferburg im Schulgarten prangte. Klasse waren auch die unermüdlichen „Rasenmäher“ und die ebenso unermüdlichen „Krebsscherenfischer“. Zum Abschluss des ersten Projekttages gab es Lagerfeuerkartoffeln mit Quark und als Nachtisch Schulgarten-Birnen.

Am zweiten Projekttag trugen die Schulwald-Roller die Schüler nach Falkenhardt. Ein besonderes Lob verdienen hier die „Lochgräber“; denn sich durch die dicke Grassode zu arbeiten, war alles andere als leicht. Zudem war das Loch noch größer als das im Schulgarten, da auch die Käferburg größer wurde. Konstruiert von Antonia Heckmann in tipi-ähnlicher Form, ist diese Käferburg ebenfalls ein Hingucker. Die „Rasenmäher“ kamen ebenfalls wieder zum Einsatz; sie kämpften sich durch das bereits wieder reichlich bewachsene Wegenetz, ließen sich auch durch Brennesseln nicht abhalten und schafften es, dass die Wege nun wieder gut begehbar sind. Dick zu loben sind auch die "Blumenbeet-Gärtner"; sie legten Lavendel, Salbei, Ysop und Thymian frei. Eine von ihnen war unser „Schulgarten-Engel“ Doris, die an allen drei Tagen dankenswerterweise mit Rat und Tat im Einsatz war. Zum Abschluss gab es Eis für alle. Auch zwei der Schulwald-Störche ließen sich blicken und beäugten neugierig, was sich unter ihrem Nest so tat.

Wer glaubte, am dritten Projekttag sei die Luft raus, der irrte. Auch an Tag 3 wurden viele Punkte, die auf der Schulgarten-Agenda standen, ruckzuck abgearbeitet, z.T. wieder in gelungener Teamarbeit mit den Oberstufenschülern, die ebenfalls drei Tage mit ihrem Moorpflanzen-Projekt im Schulgarten waren (s. gesonderten Bericht). Unterstützung kam zudem für einige Stunden von Mitgliedern des Jgs. 13, die v.a. auf dem Hang und an der Feuerstelle wertvolle Hilfe leisteten. Abgerundet wurde der letzte Projekttag durch das Rösten von Stockbrot über dem Lagerfeuer.

Es waren drei wunderbare Tage, an denen dieses tolle Team außerordentlich viel geschafft hat. Neben den oben bereits genannten Personen geht ein dickes Danke an Mattis, Emilie, Sem, Jonas, Jannes, Mika, Juan, Leon, Finn, Reyk, Kjell, Jaakko, Asher, Julian, Bennet, Veit, Jan-Bernd, Robin, Liam, Josse, Grego und Linus.

Text und Fotos: Maria Schmutte