Management Information Game (MIG) bei der ZF Friedrichshafen AG
In der ersten Schulwoche des Kalenderjahres 2024 war es wieder einmal so weit: 24 Schüler(innen) des Jahrgangs 12 nahmen an dem Wirtschaftssimulationsspiel MIG teil. Die Räumlichkeiten dafür stellte freundlicherweise das Ausbildungszentrum der ZF Friedrichshafen AG in Lemförde zur Verfügung.
Ziel des Planspiels ist es, Basiswissen über betriebswirtschaftliche Inhalte zu vermitteln. Dazu wurden die Teilnehmenden in drei Gruppen eingeteilt. Sie schlüpften in die Rolle von Managern dreier konkurrierender Aktiengesellschaften mit jeweils rund 9.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von gut 300 Millionen Euro. Die Schüler(innen) entwickelten Unternehmensstrategien und trafen operative Entscheidungen für drei Produkte vor dem Hintergrund sich ändernder Bedingungen an vier Märkten (Deutschland, Westeuropa, Nordamerika, Osteuropa). Insgesamt wurden fünf Quartale in der Simulation durchgespielt und am Ende geschaut, wie erfolgreich sich die einzelnen Unternehmen an den Märkten behaupten konnten.
Die praktischen Erfahrungen mit betriebswirtschaftlichen Inhalten in der Simulation wurden durch sieben Vortrage von Fachreferenten der gastgebenden ZF Friedrichshafen AG, der BASF Polyurethanes GmbH, der Kreissparkasse Grafschaft Diepholz sowie der Schöma Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH ergänzt. In den Vorträgen ging es u.a. um Unternehmensziele, Bilanz- und Erfolgsrechnung, Marketing, Personalmanagement oder Forschung und Entwicklung in einem Technologieunternehmen. Für die Schüler(innen) von besonderem Interesse war sicherlich der Vortrag über die Möglichkeiten einer Ausbildung oder eines Dualen Studiums bei der ZF.
Richtig aufregend für die Teilnehmenden wurde es dann am Marketingabend am Donnerstag (11.1.). Die drei Spielgruppen bekamen vom Spielleiter Steffen Vogt (Bildungswerk der Niedersächsischen Bildung gGmbH) die Ausschreibung einer virtuellen Einkaufsgemeinschaft für Bad & WC-Bedarf für die Lieferung von 100.000 Duschköpfen. Die Schüler(innen) gaben ihren simulierten Firmen nun endlich Namen (shower ‘n style, AquaFlow und EcoFlow Showers), dachten sich ein imaginäres Produkt aus, entwickelten einen Marketingplan und stellten beides am Donnerstagabend geladenen Gästen aus der lokalen Wirtschaft vor.
Die ZF Friedrichhafen AG unter der Federführung von Herrn Markus Meier hat alles bestens organisiert und die Schüler(innen) außerordentlich gut versorgt und auch unterstützt. Unter anderem bot sich für die Teilnehmenden die Gelegenheit, bei einer Werksbesichtigung des Werkes in Diepholz am Mittwoch Einblicke in die Produktion des Automobilzulieferers zu gewinnen.
Als Co.-Sponsoren fungierten in diesem Jahr die Kreissparkasse Grafschaft Diepholz, die BASF Polyurethanes GmbH, die Stadtwerke EVB Huntetal GmbH, die SCHÖMA Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH, die Reifen Günther GmbH & Co. KG sowie die Sofie und Siegfried Seitz-Stiftung.
Obwohl die Woche für die Schülerinnen und Schüler sehr anstrengend und zeitintensiv war, war es für alle eine interessante Erfahrung. Neben dem Erlernen betriebswirtschaftlicher Grundkenntnisse war auch die Erfahrung eines langen Arbeitstages (10 Std. +) sowie die durchgängige Arbeit im Team wertvoll im Hinblick auf die Berufliche Orientierung der jungen Menschen, die voraussichtlich 2025 ihr Abitur an der GFS ablegen.
Text und Fotos: Dr. Jens Gering