Klassenfahrt nach Berlin – ein spannender Trip für die Schülerinnen und Schüler der Graf-Friedrich-Schule

Vom 11. April bis zum 14. April hatten die Schülerinnen und Schüler der vier 11. Klassen der Graf-Friedrich-Schule die Gelegenheit, die faszinierende Metropole Berlin zu besuchen. Die Schülerinnen und Schüler fuhren mit dem Bus und ihren Lehrkräften und übernachteten in Berlin Mitte in einem Hostel. Die Klassenfahrt bot eine hervorragende Gelegenheit, Berlin und seine Geschichte zu erkunden.

Am ersten Tag der Reise legten die Schülerinnen und Schüler auf der Fahrt einen Stopp an der Raststätte in Helmstedt ein, wo der ehemalige Grenzübergang in die DDR war. Nach der Ankunft in Berlin erwartete die Schülerinnen und Schüler eine Stadtrundfahrt, bei der sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigten. Die Tour führte durch die Friedrichsstraße, zum Checkpoint Charlie, vorbei am KaDeWe, ins Regierungsviertel mit dem Brandenburger Tor und dem Schloss Bellevue. Die Tour endete an der East Side Gallery. Abends besuchten die Schülerinnen und Schüler den Alexanderplatz.

Am zweiten Tag wurde das Holocaust-Mahnmal am Stelenfeld besucht, bevor es für ein klassisches Touristenfoto zum Brandenburger Tor gingen. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, eine Videokonferenz mit Herrn Knörig von der CDU im Paul-Löbe-Haus abzuhalten und ihm ihre Fragen zur aktuellen Politik zu stellen. Nach einer Führung in der Bundestagskuppel besuchten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Museen in kleineren Gruppen, darunter das Deutsche Technikmuseum, die Alte und Neue Nationalgalerie, das Pergamon und das Anne Frank Zentrum. Danach hatten die Schülerinnen und Schüler Freizeit, um shoppen zu gehen und eigene Besichtigungen durchzuführen.

Am letzten Tag besuchten die Schülerinnen und Schüler das ehemalige Stasigefängnis in Hohenschönhausen, wo informative und spannende Führungen durchgeführt wurden, teilweise von Zeitzeugen. Leider fiel die Besichtigung Potsdams aufgrund des starken Regens aus und es ging wieder direkt nach Diepholz.

Insgesamt war die Klassenfahrt nach Berlin eine tolle Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, die Stadt und ihre Geschichte kennenzulernen. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich während der Klassenfahrt vorbildlich verhalten, was zu einem angenehmen und erfolgreichen Ausflug beigetragen hat.

Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler viele tolle Eindrücke von Berlin mitnehmen konnten.

Text und Foto: Laura Heinisch-Remmers