GFS-Chor „Good for singing“ lässt zum ersten Mal von sich hören beim Festival des Lions-Clubs

„Da wollen wir mal sehen, wo wir so stehen mit „Good for singing“, erklärte Chorleiter Herr Helmke. Eine gute Gelegenheit, um das herauszufinden, war am 10. März 2024 in Bruchhausen-Vilsen. Der Lions Club Grafschafts Hoya hatte zum Chor-Festival ins Schulzentrum eingeladen. Zum ersten Mal waren in diesem Jahr die 60 Sängerinnen und Sänger der GFS dabei.

Gemeinsam mit sechs anderen Chören standen die Diepholzer am Sonntagnachmittag auf der großen, aufwändig ausgeleuchteten Bühne. Im Blick hatten sie rund 650 Zuhörerinnen und Zuhörer, die aufmerksam auf den ersten Titel warteten. Tief Luft holen, Ton anstimmen und dann ging es los mit Robbie Williams ‚Let me entertain you‘. Ebenfalls mehrstimmig sang der Diepholzer Chor dann ‚Take me to church‘ von Hozier. Der Song ‚You and I‘ von Ingrid Michaelson zog die Zuschauer in den Bann, auch dank Erik Telthörster Einsatz an der Ukulele und den Solis von Joana Kay und Robert Urich. Zum Schluss performte der Diepholzer Chor ‚Team‘ von Lorde und erntete tosenden Applaus. Die Moderatoren Dirk Jeske und Stefan Ullmann von den Lions waren offensichtlich begeistert und baten Good for singing, unbedingt beim nächsten Chor-Festival wieder dabei zu sein.

Die anderen Chöre kamen von den Gymnasien in Nienburg, Stolzenau, Sulingen und Bruchhausen-Vilsen. Insgesamt haben mehr als 250 Stimmen aus den Jahrgängen 5 bis 13 rund drei Stunden Programm auf die Bühne gebracht. Alle Chöre hatten ihren eigenen Stil und unterschiedliche Stärken – von sehr professionell und ernst, über ganz viel unbeschwerte Singfreude bis hin zu einem zuckersüßen, richtig guten Erstie-Chor vom Marion Dönhoff Gymnasium. Zum großen Festival-Finale haben alle Chöre dicht gedrängt auf der Bühne gemeinsam „Thank you for the music“ von Abba gesungen, manche lauter, manche leiser, aber alle sehr happy darüber, dass alles geklappt hatte.

Hochmotiviert fuhr der GFS-Chor direkt nach dem sehr gut organisierten Konzert zur Musikwoche nach Dümmerlohausen. Die Busfahrten – auch für den Fanbus - konnten Dank der großzügigen Spende der Kreissparkasse Diepholz finanziert werden. Der Chor dankt außerdem dem Lions-Club Grafschaft Hoya für die tolle Organisation des Musik-Festivals und der Kreissparkasse Diepholz die für jeden teilnehmenden Chor 500 Euro gespendet hat. Damit sollen Musikprojekte an der Schule unterstützt werden.

Den Erlös der Veranstaltung in Bruchhausen-Vilsen, die noch viele weitere Sponsoren hatte, spendet der Lions-Club für einen guten Zweck. „Auch wenn bei uns auf der Bühne noch nicht alles perfekt war, wir hatten Spaß und einen schönen Auftritt. Das kann sich sehen und auf jeden Fall super hören lassen“, so das Fazit von Herrn Helmke.

Text: Mina Grill, Foto: Fenja Hinke