Endlich wieder ein Polenaustausch mit Starogard!

Nach vier Jahren Pause fand endlich wieder der Polenaustausch mit unserer Partnerstadt Starogard statt. Uns (15 SuS der GFS und 10 der Realschule) erwartete eine einzigartige Woche mit einer Menge an neuen Erfahrungen und Eindrücken.

Die großartige Reise präsentierte uns Polen aus einem neuen Blickwinkel. Zusammen mit unseren neuen Freunden haben wir die Geschichte verschiedener Städte und die des Bündnisses mit der Partnerstadt Starogard Gdańsk erforscht (Dieses Jahr ist das 25-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft). Aspekte der Freundschaft, der Kultur, Architektur und auch des Essens machten den Austausch für uns alle nachhaltig wertvoll. Auch einen Fortschritt in der polnischen Sprache konnten wir durch etwas Grundvokabular verzeichnen.

Die Orte, die wir besucht haben, vermittelten uns einen Einblick in den polnischen Alltag. Von unseren Freunden aus Polen wurde ein Ausflug nach Toruń organisiert, die polnische Hauptstadt des Lebkuchens. Hier nahmen wir auch an einem Lebkuchenbackworkshop teil. Eine Fahrt nach Danzig ermöglichte uns in einem Museum einen spektakulären Einblick in die Sicht Polens auf den 2. Weltkrieg und gleichzeitig Raum für Bewunderung einer der schönsten polnischen Städte. Unser Ausflug nach Gdynia hat uns im Bereich der Meeresbiologie (Mikroskopie von Haiartefakten) weitergebildet und uns einen schönen Ausblick auf die Ostsee ermöglicht. Im Museumsdorf von Owidz wurde auf faszinierende Weise das Leben der alten Slaven zur Schau gestellt und wir konnten in einem Keramikworkshop die alte Handwerkskunst des Töpferns selbst ausüben. Am letzten Tag besuchten wir das Denkmal im Szpęgawsk Wald. Dort wurde uns vor allem das Ausmaß der Gräueltaten der Nazis auf Polen und die damit eingehende unglaubliche Ungerechtigkeit vor Augen geführt. Klar ist, dass Feindseligkeiten jeder Art und vor allem in diesem Format auf gar keinen Fall erneut zwischen unsere Freundschaft kommen darf. Stattdessen setzen wir auf  diese Freundschaft, auf Gleichheit und Zusammenhalt.

Betrachtet man den Austausch im Ganzen, hat jeder Erfahrungen, besondere Eindrücke, Lehren über Vergangenes und vor allem besondere Freunde dazugewonnen.

Text: Gemeinschaftsprojekt der Austauschschüler der GFS und Frank Mertins, Foto: Frank Mertins