Deutsche Schüleraustauschgruppe zu Gast in polnischer Partnerstadt Starogard Gdanski

Seit vielen Jahren reisen Schülerinnen und Schüler der Graf-Friedrich-Schule und der Realschule Diepholz im Rahmen des Schüleraustauschs in die polnische Partnerstadt Starogard in Polen – begleitet wurden sie in diesem Jahr von Tanja Zobirei (GFS Diepholz) und Stephan Klöpzig (RS Diepholz). Nach einer 13-stündigen Reise, die finanziell von der Stadt Diepholz, dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk Warschau und dem Förderverein Starogard e.V. unterstützt wird,  kamen 21 Schülerinnen und Schüler sowie ihre zwei  Lehrer wohlbehalten am Zielort in Polen an. Alle Reisenden wurden von Ihren Gastfamilien herzlich in Empfang genommen. 

Die offizielle Begrüßung der Austauschgruppe erfolgte am zweiten Tag durch die Schulleiterinnen des Liceums Nr. 1 und des Gimnasjum Nr. 8 sowie durch einen Vertreter des Landratsamtes und dem Stadtratspräsidenten. Diesem offiziellen Teil folgten eine Stad-Rallye und ein gemeinsames Mittagessen. Der restliche Tag war zur freien Verfügung und wurde für verschiedene Freizeitaktivitäten genutzt, um sich näher kennen zu lernen. 

Bei bestem Wetter, welches die gesamte Woche anhalten sollte,  folgte am nächsten Tag ein Besuch des Lebkuchenmuseums in der Kopernikusstadt Torun. Hier wurden die Schüler nach erfolgter Unterweisung zu offiziellen Lebkuchenbäckern vereidigt und hatten die Möglichkeit ihre eigenen Lebkuchen als Andenken zu backen. Im Anschluss stand der Besuch eines Planetariums auf dem, von den polnischen Deutschlehrerinnen Olga Sulek und Malgorzata Kosecka organisiertem, Programm.

Im weiteren Verlauf der Woche wurden das beeindruckende Museum des Zweiten Weltkriegs in Danzig sowie das Museumsdorf Szymbark besucht. Hier lernte die Gruppe viel über das Leid der Bevölkerung während des Zweiten Weltkriegs – die Simulation eines Bombenangriffes wurde mit den originalen Tonaufnahmen eines Zeitzeugen unterlegt und vermittelte allen, was während des Krieges für die Menschen Alltag war. Im Anschluss an dieses ernste Thema besuchte die Gruppe noch „das Haus auf dem Kopf“ und einen Zoo mit Reptilien und freifliegenden Vögeln, bevor es wieder zurück nach Starogard ging. 

Am letzten Tag erhielt die Gruppe im Rahmen einer Führung durch die Burganlage in Owidz  einen Einblick in das mittelalterliche Leben. Die Schüler hatten hier die Gelegenheit einen eigenen Trinkbecher aus Ton zu töpfern und über einem Lagerfeuer Würstchen zu grillen.

Am Tag der Abreise waren die Gefühle gemischt. Einige Schüler wollten gerne noch bleiben und andere freuten sich schon auf ein Wiedersehen mit ihrer Familie. Nach einer knapp 13-stündigen Fahrt wurden alle Schüler und Lehrer wieder von ihren Familien auf dem Parkplatz des Schulzentrums in Diepholz in Empfang genommen.

Amelies Fazit der Woche beschreibt die Eindrücke in kurzen Worten: „Ich persönlich bin sehr froh am Austausch teilgenommen zu haben und kann allen Schülern, die zukünftig die Möglichkeit haben werden, ebenfalls nach Polen zu fahren, nur empfehlen mitzumachen!“    (T. Zobirei)