Bauarbeiten am Wall des Schulgartens

In diesen Tagen mag der eine oder andere verwundert von der Schule auf den Wall im Schulgarten schauen und sich fragen, warum von der linken Seite die Pflanzen und die Steine entfernt wurden. Wer an den letzten beiden Donnerstag-Nachmittagen und auch in den beiden Pausen am Freitag vergangener Woche hingeschaut hat, konnte dort viele Kinder herumwuseln und eben dieses Umpflanzen und Umräumen durchführen sehen. Hauptakteure waren die Mitglieder der diesjährigen Schulgarten-AG. Sie waren mit Elan bei der Sache und ließen sich weder durch Regen noch durch Hitze beirren; denn die Pflanzen und die Steine mussten vor dem Bagger gerettet werden, der dort in Kürze zum Einsatz kommen soll.

Im Rahmen einer Ausgleichsmaßnahme wird eine Firma im Auftrag des Landkreises Diepholz in den Wall hinein ein großes Fledermausquartier bauen. Begleitet wird das Unterfangen von der Fledermausbeauftragen Carola Anders, die einigen Schülern schon von Fledermaus-Exkursionen bekannt ist und die uns dankenswerterweise demnächst auch vor Ort unterstützen wird.

Die Bauarbeiten werden wohl einige Wochen dauern, so dass sich die zukünftigen Bewohner noch etwas gedulden müssen. Die Pläne versprechen nicht nur sehr gute Lebenbedingungen für die Fledermäuse, sondern auch sehr gute Beobachtungsmöglichkeiten für Freunde dieser faszinierenden Tiere.

Text und Fotocollage: Maria Schmutte