2. Platz bei der World Robot Olympiad 2023

Die World Robot Olympiad (kurz: WRO) ist ein Lego-Roboterwettbewerb, an den Jugendliche in unterschiedlichen Kategorien teilnehmen können. Die WRO-Saison 2023 steht unter dem Motto „Connecting the World“.

Nach einer intensiven Vorbereitung im Rahmen der Mindstorm Robotik AG von Herrn Reimer nahm unsere Schule am Samstag, dem 13.05.2023, mit sechs Teams aus den Jahrgängen 6 bis 8 an dem Regionalwettbewerb in Bad Laer teil. Drei Teams, die zum ersten Mal bei diesem Wettbewerb mitgemacht haben, starteten in der Starter-Kategorie. Die anderen drei Teams haben sich mit den Aufgaben aus der Junior-Kategorie auseinandergesetzt. In beiden Kategorien muss ein Roboter so entwickelt werden, dass er selbstständig verschiedene Aufgaben auf einem Spielfeld löst.

Eindrücke vom Wettbewerb sind im folgenden Video zu sehen (Achtung: Bei Aktivierung des Videos werden Daten an Google übermittelt! Datenschutzerklärung von Google): https://youtu.be/Fou6VUhhkr8

In einer kurzen Begrüßungsfeier wurde am Wettbewerbstag eine Überraschungsaufgabe präsentiert, auf die die Teams reagieren konnten, um Zusatzpunkte zu sammeln. Auf die restlichen Aufgaben konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der MindStorm Robotik AG vorbereiten. Nach den ersten Probeläufen begann der Wettbewerb. Die ersten Wettbewerbsläufe liefen nicht besonders gut. Es zeigte sich aber, dass auch andere Teams in den ersten Läufen Probleme hatten. Im Laufe des Tages konnten aber alle Teams ihren Roboter weiterentwickeln und erzielten in mindestens zwei Wettbewerbsläufen Punkte. Auch die Überraschungsaufgabe wurde teilweise gelöst.

In der Junior-Kategorie schaffte es ein Team von unserer Schule auf den zweiten Platz. Der Erstplatzierte qualifizierte sich für das Deutschlandfinale in Freiburg. Im Starter-Programm gab es am Ende des Tages keine Platzierung im eigentlichen Sinne, ganz nach dem Motto der WRO: „Mitmachen und Erfahrungen sammeln ist wichtiger als gewinnen!“. Stattdessen wurden die Teams der GFS aufgrund der erfolgreichen Roboterfahrten als „Einsteiger“ bzw. „Fortgeschritten“ eingestuft.

Insgesamt blicken wir auf einen erfolgreichen, aber auch anstrengenden Tag mit vielen interessanten Eindrücken zurück. Alle Beteiligten konnten viel lernen und hatten viel Spaß dabei. Die Vorfreude auf die Teilnahme am nächsten Wettbewerb ist bei allen Beteiligten groß.

Text, Fotos und Video: Mario Reimer